Absorption cells

Q-MACS MPO

The Q-MACS Multipass optics are custom-made innovative products to increase in situ the effective absorption length for infrared absorption spectroscopic applications. It is especially designed to be used with systems of the Q-MACS family. The Multipass optics include a robust and compact set of gold coated mirrors optimized for usage in the mid-infrared and allow a wide range of possible absorption lengths.

Q-MACS MPO Datenblatt


Q-MACS White Cell

The Q-MACS White Cell is a specific configuration of the Q-MACS MPO. It is designed as an extractive measurement cell. This allows to access the unique features of multipass gas cells according to White, e.g. higher insensitivity against temporary misalignment due to vibrations, as well in systems designed for extractive gas monitoring.


Q-MACS Herriott Cell Datenblatt


Q-MACS Herriott Cell

Our latest Herriott cell design allows to significantly reducing the gas volume by increased optical path lengths. This performance is achieved by utilizing the mirror area more efficiently compared to common Herriott cell layouts. The compact construction makes it well suited to applications, which require a long interaction path between a gaseous medium and emission by a radiation source like mid infrared lasers, while keeping the dimensions of the optical setup as small as possible. Furthermore, the low gas volume ensures fastest gas exchange rates at very high sensitivity. The Q-MACS Herriott cell is a central part in various sensor systems and OEM modules for the monitoring of ambient trace gas concentrations like the Q-MACS Trace compact series. With its outstanding features the Q-MACS Herriott cell eases the design and implementation of laser-based systems in trace gas monitoring applications. Its robustness and compactness makes it the ideal choice for the integration as an OEM module into industrial products.


Q-MACS RGC Datenblatt

Q-MACS RGC

The Q-MACS reference gas cell (RGC) is a compact and robust solution for placing sealed reference gas probes in absorption spectroscopic setups. With its metallic body a reliable interface for the integration in fixed optical setups and a high flexibility to adapt the design on specific customer requirements could be ensured. Moreover, its very compact dimensions allow an efficient and and accurate filling. A large variety of molecular gases is routinely filled with high purity into this cell.
With its features, the Q-MACS RGC is used in a wide range of laboratory and industrial applications.

Absorptionszellen

Q-MACS Multipass Optics (MPO)

Die Q-MACS MPO Multireflexionsanordnung verwandelt jede Prozesskammer in eine Messzelle für die Laserabsorptionsspektroskopie. Sie ist ein innovatives maßgeschneidertes Produkt, um in situ die effektive Absorptionslänge für hoch sensitive Messungen zu vervielfachen. Die Absorptionslänge bleibt nach der Installation über einen weiten Bereich einstellbar. Ein Fokus bei der spezifischen Implementierung liegt auf der Kompatibilität zu Messsystemen der Q-MACS Produktfamilie. Die Q-MACS MPO besteht aus einem Satz robuster und kompakter Spiegel mit optimierter Beschichtung für den Einsatz im mittleren Infrarot.

Q-MACS MPO Datenblatt


Q-MACS White Cell

Die Q-MACS White Cell ist eine spezielle Konfiguration der Q-MACS MPO als extraktive Messzelle. Damit sind die spezifischen Eigenschaften der Multireflexionszellen nach White, bspw. die größere Unempfindlichkeit gegen temporäre Einkopplungsfehler durch Vibrationen, auch in extraktiv arbeitenden Systemen zugänglich.


Q-MACS Herriott Cell Datenblatt


Q-MACS Herriott Cell

Unser aktuelles Design für Herriott-Zellen erlaubt eine signifikante Reduktion des Gasvolumens bei größeren optischen Weglängen. Dieses Leistungsmerkmal wird durch eine günstigere Ausnutzung der Spiegeloberfläche im Vergleich zu herkömmlichen Ausführungen von Herriottzellen erreicht. Durch den kompakten Zellenkörper ist die Q-MACS Herriott Cell insbesondere für Anwendungen geeignet, in welchen eine lange Interaktion zwischen Gas und Laseremission von großer Wichtigkeit ist, die Dimensionen des optischen Setup dabei möglichst gering sein müssen. Darüberhinaus gewährleistet das geringe Gasvolumen geringe Zeiten für den vollständigen Gaswechsel. Die Q-MACS Herriott Cell ist bereits ein zentraler Bestandteil einer Reihe unserer Sensorsysteme und OEM Module für die Überwachung von Spurengasen in der Umwelt- bzw. Abgasmesstechnik, wie die Q-MACS Trace compact Produktklasse. Mit Ihren herausragenden Merkmalen vereinfacht die Q-MACS Herriott Cell die Konstruktion und die Umsetzung von laserbasierten Systemen für die Spurengasmessung. Seine Robustheit und Kompaktheit macht es zur idealen Wahl für die Integration als OEM Komponente in industrielle Endprodukte.


Q-MACS RGC Datenblatt

Q-MACS RGC

Die Q-MACS Reference Gas Cell (RGC) ist eine kompakte und robuste Lösung, um langzeitstabile Referenzgasproben in optischen Aufbauten für die Absorptionsspektroskopie zu platzieren. Der metallische Grundkörper bietet dabei eine zuverlässige Schnittstelle für die mechanische Integration. Drüber hinaus bietet dies ein hohes Maß an Flexibilität für die Adaption des Designs an kundenspezifische Anforderungen. Die Zellen werden routinemäßig nach Kundenvorgaben mit einer Vielzahl molekular Gase in hoher Reinheit abgefüllt.
Mit seinen Eigenschaften werden Q-MACS RGC Module in vielen wissenschaftlichen und industriellen Anwendungen eingesetzt.