Q-MACS Process

Q-MACS Process data sheet

The Q-MACS Process is a portable monitoring system for on line measurements of industrial processes. It is based on the Q-MACS Basic and features a three channel setup to improve the signal-tonoise ratio and to achieve long-term stability. This open path system uses infrared absorption spectroscopy to measure absolute molecular concentrations. The optical coupling to the measurement’s region can also be provided by an optical fibre.

  • three path infrared spectrometer with IR-light source
  • sensitivity: down to ppb range
  • time resolution: down to milliseconds

 

Q-MACS Process DC data sheet

The Q-MACS Process DC is a portable monitoring system for on-line measurements of industrial processes, where the measurement equipment’s installation in the process room is not possible. This open path system uses mid-infrared absorption spectroscopic methods to determine absolute molecular concentrations. It is based on the Q-MACS Basic and features a dual channel setup, which allows the simultaneous measurement of multiple species. The long-term stability for broad absorption features was improved by adapting normalization concepts.

  • dual path infrared spectrometer with two IR-light sources
  • sensitivity: down to ppb range
  • response time: down to milliseconds
  • time resolution: down to milliseconds, sub-microsecond time resolution on request

 

Q-MACS Process fibre data sheet

The Q-MACS Process fibre is a portable monitoring system for online measurements of industrial processes. It is bases on the Q-MACS Basic and features a two channel setup to achieve long-term stability and can be directly coupled to the measuring path via an IR-fibre. The system uses infrared absorption spectroscopy to measure absolute molecular concentrations.

  • two path infrared spectrometer with IR-light source, IR-fibre coupling
  • sensitivity: down to ppb range
  • response time: down to milliseconds
  • time resolution: down to milliseconds, sub-microsecond time resolution on request

Q-MACS Process

Q-MACS Process Datenblatt

Das Q-MACS Process ist ein mobiles Mess- und Überwachungssystem zur Online-Diagnostik von industriellen Prozessen. Es basiert auf dem Q-MACS Basic. Dieses Open-Path-System nutzt die Infrarot-Absorptionsspektroskopie zur Bestimmung von absoluten molekularen Konzentrationen. Durch einen dreikanaligen Aufbau wird das Signal-Rauschverhältnis verbessert und eine sehr gute Langzeit-Stabilität erreicht. Die optische Anbindung zum Prozessreaktor kann per Freistrahl-Führung oder auch mit einem Lichtwellenleiter für das mittlere Infrarot hergestellt werden.

  • Open-Path-System
  • 3-Kanal-System
  • Empfindlichkeit: % - ppb
  • Zeitauflösung: < 1ms

Das Q-MACS Process beinhaltet alle für den Betrieb des Systems benötigten Geräte und Software.

 

Q-MACS Process DC Datenblatt

Das Q-MACS Process DC ist ein erweitertes Mess- und Überwachungssystem zur Online-Diagnostik von industriellen Prozessen. Es basiert auf dem um eine optische Langwegzelle erweitertem Q-MACS basic. Dieses Open-Path-System nutzt die Infrarot-Absorptionsspektroskopie zur Bestimmung von absoluten molekularen Konzentrationen. Durch einen dreikanaligen Aufbau wird im Vergleich zu einkanaligen Lösungen das Signal-Rauschverhältnis verbessert und eine sehr gute Langzeit-Stabilität erreicht.

  • Freistrahl- oder Langwegzellen-System
  • 3-Kanal-System
  • Empfindlichkeit: % - ppb
  • Zeitauflösung: < 1 ms

Das Q-MACS Process DC beinhaltet alle Geräte und die Software, die für den Betrieb des Systems benötigt werden.

 

Q-MACS Process fibre Datenblatt

Das Q-MACS Process fibre ist ein mobiles Mess- und Überwachungssystem zur Online-Diagnostik von industriellen Prozessen. Das System nutzt die Infrarot-Absorptionsspektroskopie zur Bestimmung von absoluten molekularen Konzentrationen. Durch einen zweikanaligen Aufbau wird eine sehr gute Langzeit-Stabilität erreicht. Das System wird durch eine Infrarot-Faser direkt mit dem zu analysierenden Prozess verbunden, wodurch eine hohe Flexibilität der Aufstellung und eine geringe Störanfälligkeit des Aufbaus (geschlossener optischer Pfad) ermöglicht werden.

  • geschlossener optischer Pfad
  • 2-Kanal-System
  • Empfindlichkeit: % - ppb
  • Zeitauflösung: < 1ms

Das Q-MACS Process fibre wird mit allen zum Betrieb nötigen Geräten und der Software geliefert.